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MSSQL$MICROSOFT##SSEE – 18456
„Login failed for user
‚NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST‘. [CLIENT: ]“
Sollte es mal zu einer solchen Fehlermeldung im Protokoll kommen, könnte dieser Tipp Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Bei einer solchen Meldung sollten die Ordner-Berechtigungen („Sicherheit„) für den „Netzwerkdienst“ überprüft und eventuell angepasst („Vollzugriff“) werden.
- Vollzugriff auf „C:\Windows\SYSMSI\“
- Vollzugriff auf „C:\WSUS\“
Ferner können Sie im Ereignisprotokoll detailliert sehen, auf welche Ordner/Dateien der Zugriff verweigert wird. Sollte die oben genannte Freigabe nicht ausreichen, müssen Sie hier noch gesondert die Berechtigung für den Netzwerkdienst einstellen.
Anschließend den Server neu starten. Danach sollte der Fehler nicht mehr angezeigt werden.
Sollte die Störung während der Startphase des Komplettsystems auftreten, so kann der Grund für die Meldung auch mit der einfachen Tatsache begründet sein, dass der Server im allgemeinen schneller betriebsbereit ist, als die Datenbanken und die SQL-Server Instanzen es sein können.
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Sehr guter Tipp!
Hat mich eben vor größeren Problemen gerettet, nachdem WSUS knapp eine Woche nicht mehr lief.
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Freut mich, dass es geholfen und viel Arbeit erspart hat.
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