Desktopbenachrichtigungen in Thunderbird einstellen

[Mozilla Thunderbird – alle Versionen]

Neu eingetroffene E-Mails kann man sich von Thunderbird auf den Desktop standardmäßig in der unteren rechten Ecke anzeigen lassen. Aber nicht nur, dass sie empfangen wurden, sondern auch von wem und mit welchem Inhalt.

Leider ist die Einblendzeit mit 4 Sekunden für die meisten sehr niedrig angesetzt. Diese Benachrichtigungen kann man mit wenigen Klicks ein- und ausschalten oder in der Einblendzeit entsprechend einstellen.

Damit Sie die Einblendzeit einstellen können, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Se im Menü „Extras“, dann auf „Einstellungen …“ und anschließend oben auf „Erweitert“.
     
  2. Im Register „Allgemein“ klicken Sie auf die Schaltfläche “ Konfiguration bearbeiten“.
     
  3. Es kommt ein Warnhinweis, weil im nachfolgenden Fenster tiefgreifende Einstellungen vorgenommen werden können, die Thunderbird beschädigen könnten.
     
  4. Bestätigen Sie die Meldung.
     
  5. Im nun folgenden Fenster suchen Sie den Eintrag „alerts.TotalOpentime“.
     
  6. Ein Doppelklick darauf öffnet ein Fenster in dem man die Einblendzeit eingeben kann. Den Zahlenwert ist in Millisekunden anzugeben. Eine Sekunde entspricht einem Wert von „1.000“. Für 10 Sekunde wäre das ein Wert von „10.000“.
     
  7. Bestätigen Sie jeweils mit „OK“.

.

HINWEIS: Bei einem Wert von Null bei Punkt 8 wird das Benachrichtigungsfenster nicht mehr angezeigt. Alternativ kann man genauso gut im Menü „Extras“, „Einstellungen“, „Allgemein“ die Option „Eine Benachrichtigung anzeigen“ deaktivieren.

Advertisements

3 Kommentare zu “Desktopbenachrichtigungen in Thunderbird einstellen

  1. Mich nervt gerade total, daß wegen Nichterreichbarkeit einer meiner Mail-Adressen, die über TB laufen, ständig die Meldung kommt (alle paar Sekunden!): „Konnte nicht mit Server Redaktion (ätt) Mustermannbeispiel.ch verbinden“

    Wissen Sie zufällig, wo man dieses Abnerv-Verhalten abstellen kann?

    Danke vielmals für die Hilfe!

    Gefällt mir

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s