Bessere Schriftdarstellung auf „Outlook Heute“

[MS-Outlook – alle Versionen]

Haben Sie eine sehr große Bildschirmauflösung eingerichtet, so ist die Seite „Outlook Heute“ meist schlecht lesbar, weil die Schrift zu klein dargestellt wird. Obwohl diese Seite im HTML-Format erstellt wurde, ist eine Schriftgrößenänderung nicht möglich. Die Schriftgröße ist fest in einer Programmbibliothek verankert.

Durch eine Hintertür lässt sich diese trotzdem ändern. Outlook beruft sich in diesem Falle auf die Einstellungen im Internet Explorer, die wiederum geändert werden können. Allerdings hat dies auch Auswirkungen auf die Seitendarstellung im Browser.

 

Mit Ausnahme der Versionen ab 2007 gelten diese Einstellungsänderungen auch für die Darstellung der E-Mails im HTML-Format.

Und so gehen Sie für Schriftgrößenanpassung der „Outlook Heute“-Seite vor:

  1. Öffnen Sie den Internet Explorer und klicken Sie im Menü „Extras“ oder auf das „Zahnrad“-Symbol.
     
  2. In der Liste wählen Sie den Eintrag „Internetoptionen“ aus und im Register „Allgemein“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Barrierefreiheit“.
     
  3. Aktivieren Sie die Option „Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren“ und bestätigen Sie jeweils die Fenster mit „OK“.

.

HINWEIS: Wenn ihnen die Seitendarstellung im Internet Explorer nach der Änderung nicht gefällt, Sie aber auf die bessere Lesbarkeit auf „Outlook Heute“ nicht verzichten wollen, müssen Sie zum Surfen auf einen anderen Browser ausweichen, z. B. auf Firefox oder Google Chrome.

.

12 thoughts on “Bessere Schriftdarstellung auf „Outlook Heute“

  1. Hallo. Ich habe das Problem das in der Start Ansicht die Kalendereinträge in hellblau auf weißem Hintergrund dargestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe für das anzupassen. Ich klick mich hier durchs Menü, will aber nicht die richtige EInstellung finden 😦

    Haben Sie vielleicht eine Idee?

    Gefällt mir

      • Leider läßt sich die Schriftfarbe nicht über die Outlook-Programmeinstellungen ändern. Microsoft schreibt dazu in der Programmdokumentation: „In Microsoft Outlook selbst können Sie die Farben der wichtigsten Komponenten – wie z.B. Outlook-Leiste, Ordnerleiste und so weiter – nicht ändern.“

        Sie können hingegen mal versuchen, ob für Sie ein anderes Darstellungsschema besser lesbar ist. Gehen Sie dazu in der Ansicht „Outlook Heute“ auf den Link „Outlook heute anpassen…“ und wählen im Abschnitt „Formate“ aus der Drop-Down-Liste in anderes Darstellungsschema („Sommer„, „Standard„).

        Gefällt mir

  2. Ich habe genau das gleiche Problem – kann es aber nicht lösen, weil ich bei meinem Standard-Browser Firefox die entsprechenden Optionen nicht finde, um die Darstellung der ganztägigen Termine in Outlook Heute zu ändern. Ich war auf Firefox, Extras, Einstellungen, Inhalt, Schriftarten & Farben, Erweitert – aber dann hänge ich. Muss ich an dieser Stelle eine minimale Schriftgröße angeben?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Gefällt mir

      • Danke für die schnelle Nachricht! Ich habe es gleich ausprobiert (eigentlich arbeiten wir hier im Unternehmen GAR NICHT MEHR mit dem IE …), es hat funktioniert. Und meine Befürchtung, dass andere Bereiche von Outlook betroffen sein könnten und das Layout dort verändert würde, hat sich auch nicht bewahrheitet.

        Merci vielmals!

        Gefällt mir

      • Freut mich, dass ich helfen konnte.

        Man muss ja auch nicht grundsätzlich mit dem IE grundsätzlich arbeiten. Aber einige der IE-Einstellungen beeinflussen die Outlook-Darstellung und somit ist der IE doch noch zu etwas zu gebrauchen.

        Gefällt mir

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

