Tabellen: aus Zwei mach Eins und umgekehrt

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Das Zusammenführen und wiederum teilen von Tabellen ist eine sehr praktische Sache und auch ohne viel Aufwand möglich.

Mit ein paar Klicks ist dies schnell erledigt. Es gibt jedoch ein paar feine Unterschiede zwischen MS-Office und OpenOffice/LibreOffice.

So gehen Sie dazu vor:

[bis Word 2003]

Tabellen verbinden:

  1. Löschen Sie alle Absätze zwischen den beiden Tabellen oder schneiden Sie die Inhalte zwischen den Tabellen aus und fügen Sie diese an anderer Stelle ein.

.

Tabellen teilen:

  1. Klicken Sie in die Zeile, die die erste Zeile der neuen Tabelle werden soll und wählen im Menü „Tabelle“ den Eintrag „Tabelle teilen“.

.

[bis Word 2016]

Tabellen verbinden:

  1. Löschen Sie alle Absätze zwischen den beiden Tabellen oder schneiden Sie die Inhalte zwischen den Tabellen aus und fügen Sie diese an anderer Stelle ein.

.

Tabellen teilen:

  1. Klicken Sie in die Zeile, die die erste Zeile der neuen Tabelle werden soll und wählen im Register „Tabellentools“, Unterregister „Layout“, in der Gruppe „Zusammenführen“, das Symbol „Tabelle teilen“.

.

[Writer]

Tabellen verbinden:

  1. Löschen Sie alle Absätze zwischen den beiden Tabellen oder schneiden Sie die Inhalte zwischen den Tabellen aus und fügen Sie diese an anderer Stelle ein.
  2. Auch wenn so aussieht, als wenn es schon eine Tabelle wäre, ist sie es aber nicht. Deshalb klicken Sie mit rechter Maustaste in die untere Tabelle und wählen im Kontextmenü den Eintrag „Tabelle verbinden“.

.

Tabellen teilen:

  1. Klicken Sie in die Zeile, die die erste Zeile der neuen Tabelle werden soll und wählen nach einem Rechtsklick mit der Maus aus dem Kontextmenü den Eintrag „Tabelle auftrennen“.

.

6 thoughts on “Tabellen: aus Zwei mach Eins und umgekehrt

  1. >[bis Word 2003]
    >Tabellen verbinden:
    > Löschen Sie alle Absätze zwischen den beiden Tabellen oder schneiden Sie die Inhalte >zwischen den Tabellen aus und fügen Sie diese an anderer Stelle ein.

    Das lese ich immer wieder – nur funktioniert es oft einfach nicht. Trotz fehlendem Absatz zwischen zwei Tabellen behandelt Word diese stur weiter als getrennte Tabellen…

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      • Man erkennt es daran, dass Word, wenn die Maus über einer Tabelle schwebt, oben links am Tabellenanfang ein 4-Richtungen-Pfeil-Symbol einblendet. Wenn dieser Tabellenanfang also mitten drin ist, hat man zwei Tabellen, die auch getrennt formatiert werden MÜSSEN.

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      • Dass die beiden Tabellen nicht eine werden, liegt oft daran, dass diese verschieden breit sind. Man muss darauf achten, dass der linke und rechte Tabellenrand der beiden in einer Flucht liegen.

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