Verschieben/Kopieren mit der Maus

[OpenOffice – alle Versionen] [LibreOffice – alle Versionen]
[MS-Office – alle Versionen]

Um Text oder Zellen schnell zu  verschieben oder kopieren, gibt es viele Möglichkeiten. Trotzdem kennen viele nicht die schnelle „Drag ’n‘ Drop“-Methode, um dies mit der Maus und einem Tastendruck zu erledigen.

Markieren Sie wie gewohnt den Bereich, den Sie verschieben oder kopieren wollen, und zeigen Sie dann mit der Maus auf den Rand der Markierung. Sie sehen jetzt einen Vierfach-Pfeil. Wenn Sie nun die linke Maustaste festhalten und ziehen, verschieben Sie den Zelleninhalt. Halten Sie hingegen dabei die [Strg]-Taste gedrückt, so kopieren Sie den Inhalt. Die Kopierfunktion wird am Mauszeiger durch ein Plus angezeigt. Ziehen Sie den Inhalt an die gewünschte Stelle und jetzt nur noch loslassen.

Möchten Sie die Kopie in einer anderen Anwendung ablegen, so muss diese zunächst geöffnet werden. Verfahren Sie zum Kopieren wie oben geschildert wird und ziehen Sie den Mauszeiger zunächst auf das Symbol der anderen Anwendung auf der Taskleiste. Darauf öffnet sich das Zielprogramm und Sie müssen nur noch die Maus an der gewünschten neuen Position loslassen.

.

Advertisements

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s