Autostart in der Registry säubern

[MS-Windows – aller Versionen bis 7 & Server]

Viele Programme tragen sich gerne ungefragt für den Autostart ein, um beim Systemstart gleich aktiv werden zu können. Das gilt übrigens auch für viele Viren (z. B. Trojaner).

Daher lohnt es sich mal einen Blick an die entsprechende Stelle in der Registry zu werfen und die ungewünschten Einträge zu entfernen.

 

Zum Entfernen dieser Lästlinge gehen Sie folgenden Weg:

  1. Benutzen Sie die Tastenkombination [WIN] sowie [R] und geben bei „Öffnen“ den Befehl „regedit“ ein.
     
  2. Als nächstes sollten Sie ihre Registry sichern.
     
  3. Suchen Sie im Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\“ den Ordner „Run“ und klicken Sie diesen an.
     
  4. Innerhalb des Ordners werden die Programme gelistet, die beim Systemstart automatisch gestartet werden.
     
  5. Klicken Sie die Einträge mit der rechten Maustaste an, die Sie entfernen möchten.
     
  6. Schließen Sie die Registry und starten Sie Ihren Rechner neu.

.

2 thoughts on “Autostart in der Registry säubern

  1. guten tag,
    bin leider kein experte, aber bei mir ist der ordner „run“ nicht erweiterbar bzw. enthaelt nichts. im rechten fenster werden nur zwei eintraege sichtbar, und zwar vom touchpaddienst und windows audio. habe staendig über 60 prozesse laufen, wobei ich meist nur ibrowser und musik (vlc) nutze. habe unter msconfig schon einige aus dem autostart herausgenommen. manche davon starten trotzdem. habe ihren tipp oben gelesen und frage mich warum der ordner fast leer ist.

    würde mich über eine antwort freuen, vielen dank im voraus.

    mfg jens

    Gefällt mir

    • Hallo,

      es gibt neben der „Registry“ und „MSConfig“ noch den Ordner „Autostart“ in dem sich selbststartende Programme eintragen können. Den Ordner „Autostart“ finden Sie im „Startmenü“ unter „Programme„. Schauen Sie da mal nach.

      Nebenbei gefragt, welche Prozesse meinen Sie genau? Etwa die, die im TaskManager sichtbar sind?

      Gefällt mir

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

