[MS-Excel – alle Versionen]
Dass in einer Tabelle unbeabsichtigte Leerzeichen eingefügt werden, kommt oft vor. Gerade beim Import von Tabellen oder Datenbanken passiert dies häufig.
Sie können diese Leerzeichen mit Hilfe einer mathematischen Funktion wieder los werden.
Und so gehen Sie dafür vor:
- Rufen Sie den Funktions-Assistenten (fx) auf. [In der Bearbeitungsleiste]
- Im Feld „Kategorie“ wählen Sie den Punkt „Text“ und im Feld „Funktion“ den Punkt „GLÄTTEN“.
- Sie müssen jetzt nur noch festlegen, in welchem Bereich der Tabelle, also in welcher Zelle die Leerzeichen gelöscht werden sollen: Markieren Sie einfach die Zelle, in denen dies passieren soll, mit der Maus. Automatisch wird der markierte Tabellenbereich in das entsprechende Feld „Text“ eingetragen.
- Klicken Sie auf „OK“.
.
Excel löscht nun alle Leerzeichen, die am Anfang oder am Ende einer Zelle stehen. Leerzeichen zwischen zwei Wörtern werden aber nicht gelöscht.
.
Danke für die Erklärung dieser Funktion. Kennen Sie eine Möglichkeit, nur die Leerzeichen am Ende zu löschen? Leerzeichen am Anfang, Zeilenumbrüche und doppelte Leerzeichen müssen erhalten bleiben.
LikenLiken
Hallo, ich arbeite öfter mit großen Verteilern für den Versand und habe immer wieder das Problem mit den Leerzeichen. Leider hat der vorgeschlagene Tipp bei mir so nicht funktioniert. Statt die unerwünschten Leerzeichen in den markierten Zellen zu löschen, wurden mir der bereinigte Text an anderer Stelle in der Tabelle ausgegeben – also quasi mit der Formel ohne Leerzeichen „berechnet“. Was lief da falsch?
Danke im Voraus und VG
LikenLiken
Das ist ein ganz normales Verhalten. Vielleicht sollten Sie Ihre Arbeitsweise so ändern, dass Sie die Daten erst auf ein separates Blatt übertragen und dann mit Hilfe der Formel in den beabsichtigten Bereich „berechnen“ lassen.
LikenLiken
Ich möchte zusätzlich am Zellenanfang noch eine 0 einfügen. Ohne diese kann ich aus dem Format keine Mittelwerte berechnen. Gibt es eine Lösung für mein Problem?
LikenLiken
Mit den Angaben ist Ihre Frage für mich nicht ganz nachvollziehbar. Haben Sie dazu ein Beispiel?
LikenLiken
Die Werte in der Zelle beginnen und enden mit einem Leerzeichen. z.B. “ 1:45:02 “ nun soll es so sein das die Leerzeichen entfernt werden und vor der 1 noch eine 0 eingefügt wird. So das ein Datumsformat entsteht. Im aktuellen Zustand lassen sich aus der Datenreihe keine MW berechnen.
LikenLiken
Versuchen Sie mal nach dem Glätten diesen Tipp anzuwenden: Textzahlen in echte Zahlenwerte umwandeln.
Dann können Sie die Zahl, wie gewohnt, nach Ihren Wünschen formatieren.
LikenLiken
Funktioniert leider nicht. Die Leerzeichen bleiben weiterhin bestehen.:-(
LikenLiken
Das Glätten haben Sie vorher durchgeführt? Und dabei bleiben die Leerstellen erhalten?
LikenLiken
Leerzeichen werden auch zwischen den Wörtern gelöscht. Wenn es mehrere hintereinander folgende Leerzeichen sind, bleibt nur noch eines erhalten.
LikenLiken
Bei unseren Excel-Tests ist das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht feststellbar. Mit welcher Version arbeiten Sie?
LikenLiken
Des selben Effekt habe ich auch. Arbeite mit Excel 2010.
LikenLiken