Supportadresse mit Logo in den Systemeigenschaften

[MS-Windows – alle Versionen bis 7 & Server]

Wenn man bei Windows-Systemen auf „Arbeitsplatz“ bzw. „Computer“ einen Rechtsklick macht, gelangt man zu den „Systemeigenschaften“. Hier erhalten Sie Informationen z. B. zu der Windowsversion, zum Arbeitsspeicher und Prozessor.

Sie können hier auch Angaben zu Ihrem Support und Ihr Firmenlogo einbinden.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Einbindung.

1. Möglichkeit:

Wenn Sie eine OEM-Version Ihres Betriebsystems besitzen suchen Sie die Datei „oeminfo.ini“ (meist im Systemordner „sytem32″) und öffnen diese. Diese ist wie folgt inhaltlich aufgebaut:

[General]
Manufacturer=IhrFirmenname
Model=PC Nummer oder nähere Systemangaben
[Support Information]
Line1= IhrText
Line2= IhrText

Line9= IhrText

Unter [General] stehen die Angaben, die auf dem Register „Allgemein“ im Fenster „Systemeigenschaften“ sichtbar sind. Die Angaben unter „Support Information“ werden nicht direkt angezeigt, sondern es erscheint ein zusätzlicher Button. erst nach dem Klick darauf werden die „Support Information“ in einem neuen Fenster angezeigt.
 
Um auch ein eigenes Logo mit einzubinden, muss es eine Größe von 160×120 Pixel haben und als „oemlogo.bmp“ im Systemordner „system32“ abgelegt werden.
 

2. Möglichkeit:

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn Sie in der Registry eine kleine Veränderung vornehmen.

  1. Gehen Sie auf „Start“ und auf „Ausführen“. (Alternativ: [WIN] und [R])
     
  2. Geben Sie bei „Öffnen“ den Befehl „regedit“ ein bestätigen mit „OK“
     
  3. Suchen Sie den Pfad „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OEMInformation“
     
  4. Sollte der Schlüssel „OEMInformation“ nicht existieren, legen Sie ihn an.
     
  5. Verändern Sie die im Schlüssel hinterlegten Zeichenfolgen oder erstellen Sie diese neu.

.

Sie benötigen die Zeichenfolgen:

  • Logo“, in dem Sie den Pfades zu Ihrem Logo eintragen, z. B. „c:\windows\system32\oemlogo.bmp“.
     
  • Manufacturer“, in dem Sie den Namen Ihres Supports eintragen, z. B. „Hans Meier Support“
     
  • SupportHours“, in dem Sie die Zeiten der Erreichbarkeit eintragen,, z. B.“von 8:00 bis 16:00 Uhr“.
     
  • SupportPhone“, in dem Sie die Telefonnummer des Supports eintragen, z. B. „Tel.: 0123 123456″.
     
  • SupportURL“, in dem Sie die Internetadresse Ihres Supports eintragen, z. B.“ http://www.IhrSupport.net“.

.

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s