[MS-Small Business Server – Versionen bis 2008]
[MS-Internet Explorer – Version 8]
Meldung im Browserfenster:
„HTTP 401.1 – nicht autorisiert“
Sollte es mal zu einer solchen Meldung im Internet Explorer 8 kommen, könnte dieser Tipp Ihnen vielleicht weiterhelfen.
Wenn Sie das Sicherheitsupdate „963027“ für den Internet Explorer 8 auf Ihren Small Business Server (SBS) installiert haben, werden Sie, als Administrator, nicht mehr am Server auf das „companyweb“ zugreifen.
Während beim SBS 2008 das Problem schon mit dem Rollup 2 gelöst wurde, gibt es dieses Problem noch beim SBS 2003.
Über „Windows-Update“ werden Sie meist kein Glück haben, das Hotfix wird nicht angeboten. Selbst wenn Sie das dafür vorgesehene Hotfix „KB961143 “ aufrufen, werden Sie feststellen, dass es ich hierbei um ein englischsprachiges Hotfix handelt. Diese ist aber auf deutschen Versionen nicht installierbar.
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Letztendlich hilft nur noch ein Weg, der „Microsoft Update Katalog“:
- Rufen Sie den „Microsoft Update Katalog“ auf. Sollten Sie darauf nicht zugreifen können, so installieren zunächst Sie das Update „KB2497281„, um Zugriff auf den Katakog zugreifen zu erhalten.
- Eventuell müssen Sie das angebotene „ActiveX Control“ installieren.
- Geben Sie im Feld „Suchen“ den Begriff „KB961143″ ein und bestätigen mit der Schaltfläche „Suchen“.
- Fügen Sie das gefundene Update zum „Auswahlkorb“ hinzu und klicken danach auf „Auswahlkorb anzeigen“.
- Speichern Sie das Update mit der Schaltfläche „Herunterladen“ auf Ihrem Computer.
- Öffnen Sie den heruntergeladenen Ordner und installieren Sie die Datei „all-sbs2003sp1-kb961143-x86-deu_b78fec0e6740c4bca344066df5b45d53d2bba9a3.exe“.
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Ab jetzt können Sie wieder als Administrator auf „http://companyweb“ zugreifen.
HINWEIS: Beachten Sie auch den Tipp „Fehler beim Installieren von Intranetkomponenten„.
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