Desktopbenachrichtigung bei jeder eingetroffenen E-Mail

[MS-Outlook – alle Versionen]

Normalerweise werden Sie beim Empfang mehrer E-Mails von der Desktopbenachrichtigung nur über die letzte empfangene Nachricht informiert. Eine Einstellung dafür, dass alle neuen Nachrichten angezeigt werden, werden Sie vergeblich in den Optionen suchen.

Es gibt aber eine Möglichkeit sich trotzdem über die einzelnen E-Mails informieren zu lassen. Hilfreich ist hier der Einsatz von “ Regeln und Benachrichtigungen“. Mit wenigen Mausklicks ist dies eingerichtet.

Wenn Sie die Regel eingerichtet haben, öffnet sich eine Liste der neu eingetroffenen Nachrichten, die sie darüber auch öffnen können. Allerdings schließt sich die Meldung nicht selbstständig. Sollte Sie das Meldefenster nicht schließen und zwischenzeitlich neue E-Mails eintreffen, wird die angezeigte Liste ergänzt.

Und so gehen Sie dafür vor:

[bis 2007]

  1. Klicken Sie im Menü „Extras“ auf den Eintrag “ Regeln und Benachrichtigungen“ oder „Regel-Assistent„.
     
  2. Im neuen Fenster klicken sie auf „Neue Regel“ oder „Neu“ und wählen „Regel ohne Vorlage erstellen„.
     
  3. Markieren Sie den Eintrag „Nachricht bei Ankunft prüfen“ und klicken auf „Weiter„.
     
  4. Da in diesem Fenster keine besonderen Bedingungen erforderlich sind, klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen die Nachfrage mit „Ja„.
     
  5. Im nächsten Fenster aktivieren Sie die Option „Benachrichtigungsfenster für neue Elemente diesen Text anzeigen“ oder „mich mit einer Info benachrichtigen“ und klicken zusätzlich auf „diesen Text“ oder „einer Info„.
     
  6. Im neuen Fenster können Sie nun einen Benachrichtigungstext eingeben, der als Überschrift in der Einblendung angezeigt werden soll, z. B. „Sie haben Post“. Bestätigen Sie abschließend mit „OK“ und klicken auf „Weiter„.
     
  7. Geben Sie der Regel einen Namen, z. B. „Benachrichtigung über neue E-Mails“ und klicken auf „Fertigstellen„. Eine eventuelle Meldung „Nur Client“ bestätigen Sie mit „OK„.
     
  8. Bestätigen Sie den Assistenten mit „OK„.

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[ab 2010]

  1. Klicken Sie im Register „Datei“ auf den die Kategorie „Information“ und rechts weiter auf „Regeln und Benachrichtigungen verwalten“ oder klicken Sie im Register „Start“ in der Gruppe „Verschieben“ Auf die Drop-Down-Liste „Regeln“ und wählen „Regeln und Benachrichtigungen verwalten“.
     
  2. Im neuen Fenster klicken sie auf „Neue Regel„, markieren im Abschnitt „Regel ohne Vorlage erstellen“ den Eintrag „Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden“ und klicken auf „Weiter„.
     
  3. Da in diesem Fenster keine besonderen Bedingungen erforderlich sind, klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen die Nachfrage mit „Ja„.
     
  4. Im nächsten Fenster aktivieren Sie die Option „Benachrichtigungsfenster für neue Elemente diesen Text anzeigen“ und klicken zusätzlich auf „diesen Text„.
     
  5. Im neuen Fenster können Sie nun einen Benachrichtigungstext eingeben, der als Überschrift in der Einblendung angezeigt werden soll, z. B. „Sie haben Post“. Bestätigen Sie abschließend mit „OK“ und klicken auf „Weiter„.
     
  6. Da in diesem Fenster keine Ausnahmen erforderlich sind, klicken Sie auf „Weiter“ und bestätigen die Nachfrage mit „Ja„.
     
  7. Geben Sie der Regel einen Namen, z. B. „Benachrichtigung über neue E-Mails“ und klicken auf „Fertigstellen„. Eine eventuelle Meldung „Nur Client“ bestätigen Sie mit „OK„.
     
  8. Bestätigen Sie den Assistenten mit „OK„.

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