„NULL“-Werte addieren

[MS-Access –  alle Versionen]

Wenn Sie mit Hilfe von ungebundenen Textfeldern Werte verrechnen, so ist meist die Vorbedingung, dass auch alle Felder mit einem Zahlenwert versehen sind. Sollte ein Feld in der Berechnung allerdings keinen Wert (sog. „NULL“) haben, so wird kein mathematisches Ergebnis berechnet.

Nun könnte man dies Problem mit einer WENN-Funktion lösen, aber das kann auch mit einem größeren Aufwand verbunden sein. Eine leichte Abhilfe schafft hier die Funktion „NZ()“.

Wenn Sie die NZ-Funktion nutzen wollen, so ist diese schnell umgesetzt.

Beispiel:
„=[Feldname1]+[Feldname2]+[Feldname3]+[Feldname4]

Ist eines der Beispielfelder ohne Zahlenwert (sog. „NULL“ als Inhalt), so gibt es kein mathematisches Ergebnis!

Abhilfe:
„=NZ([Feldname1];0)+NZ([Feldname2];0)+NZ([Feldname3];0)+NZ([Feldname4];0)“

Ist eines der Bespielfelder ohne Zahlenwert, so ersetzt die NZ-Funktion den fehlenden Wert mit dem Zahlenwert „0“. Damit kann nun die im Beispiel gewünschte Summe gebildet werden.

.

HINWEIS: Den „NULL“-Wert darf man nicht mit dem Zahlenwert „0“ gleichsetzen. „NULL“ ist der Access-Ausdruck für „Nichts“ oder „Leer“.

.

2 Kommentare zu “„NULL“-Werte addieren

  1. Ich habe hierbei eine Frage:

    Wenn ich dies ausrechnen lassen möchte

    =Summe(Nz([Januar];0)+Nz([Februar];0)+Nz([März];0)+Nz([April];0)+Nz([Mai];0)+Nz([Juni];0)+Nz([Juli];0)+Nz([August];0)+Nz([September];0)+Nz([Oktober];0))

    es klappt gaz gut. Aber wenn ich November und auch Dezember dran hänge gibt #Fehler, woran kann das bitte liegen?

    Also bei untere gibt #Fehler.

    =Summe(Nz([Januar];0)+Nz([Februar];0)+Nz([März];0)+Nz([April];0)+Nz([Mai];0)+Nz([Juni];0)+Nz([Juli];0)+Nz([August];0)+Nz([September];0)+Nz([Oktober];0)+Nz([November];0)+Nz([Dezember];0))

    Ich brauche das unbedingt, bitte dringend helfen.

    Danke.

    Gefällt mir

    • Ich kann den Fehler so nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das mit 12 Werten.

      Da sich der Fehler nur auf die Monate November und Dezember zu beziehen scheint, würde ich die Werte aus diesen beiden Monaten nochmal anschauen. Ist z. B. als Dezimalzeichen ein Punkt oder Komma gesetzt worden?

      Ich frage mich zusätzlich, warum Sie trotz Addition der Werte innerhalb der äußeren Klammer noch zusätzlich „=SUMME(…)“ benutzen. Die Summenfunktion ist in diesem Fall überflüssig.

      Gefällt mir

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

