Zellen verbinden

[OO-Calc – alle Versionen] [LO-Calc – alle Versionen]
[MS-Excel – alle Versionen]

Wenn Sie in der Tabellenkalkulation eine Überschrift über eine Tabellebreite zentrieren, so wird das nicht so ohne weiteres funktionieren. Das Anwendungsprogramm kann nur innerhalb einer Tabellenzelle eine Zentrierung vornehmen.

Um trotzdem die Überschrift über die Tabellenbreite zu zentrieren, müssen Sie zuvor einige Zellen verbinden und anschließend zentrieren. dies ist mit wenigen Mausklicks zu bewerkstelligen.

Bild per Klick größer

Bild per Klick größer

Gehen wir davon aus, Sie möchten eine Tabelle erstellen, die die Spaltenüberschrift „Produktfarbe“ hat und sich dann in drei Farben unterteilt (s. rechtes Bild). Sie wollen also nebeneinander liegende Zellen verbinden. Nach derselben Methode können Sie auch untereinander liegende Zellen oder zusammenhängende Zellbereiche verbinden.

[Excel bis 2003]

  1. Markieren Sie zunächst die zu verbindenden Zellen (hier: „C2“, „D2“ und „E2“). Ob Sie den Text „Produktfarbe“ vorher oder nachher und in welche der drei Zellen schreiben ist dabei unerheblich.
     
  2. Klicken Sie dann auf das Symbol „Verbinden und zentrieren“ rechts neben dem für die „Rechtsbündigkeit“ (s. Bild oben). Die drei Zellen werden dann miteinander verbunden und dann wie ein behandelt.
     

    Bild per Klick größer

    Bild per Klick größer

    Alternativ können Sie die Tastenkombination [Strg] und [1] und stellen Sie auf der Registerkarte „Ausrichtung“ die Optionen „Horizontal“ sowie eventuell „Vertikal“ sowie „Zellen verbinden„, wie im rechten zweiten Bild gezeigt, ein.

.

[Excel bis 2013]

  1. Markieren Sie zunächst die zu verbindenden Zellen (hier: „C2“, „D2“ und „E2“). Ob Sie den Text „Produktfarbe“ vorher oder nachher und in welche der drei Zellen schreiben ist dabei unerheblich.
     
  2. Klicken Sie dann im Register „Start„, in der Gruppe „Ausrichtung“ auf das Symbol „Verbinden und zentrieren“ rechts neben dem für „Einzug vergrößern„. Die drei Zellen werden dann miteinander verbunden und dann wie ein behandelt.
     
    Alternativ können Sie die Tastenkombination [Strg] und [1] und stellen Sie auf der Registerkarte „Ausrichtung“ die Optionen „Horizontal“ sowie eventuell „Vertikal“ und „Zellen verbinden„, wie im zweiten Bild gezeigt, ein.

.

[Calc]

  1. Markieren Sie zunächst die zu verbindenden Zellen (hier: „C2“, „D2“ und „E2“). Ob Sie den Text „Produktfarbe“ vorher oder nachher und in welche der drei Zellen schreiben ist dabei unerheblich.
     
  2. Klicken Sie im Menü „Format“ auf den Eintrag „Zellen verbinden„. Die drei Zellen werden dann miteinander verbunden und dann wie ein behandelt.

.

Advertisements

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s