Gefälschte Telekom-Rechnung mit Virus im Gepäck

[Sicherheit]

Massenhaft werden zurzeit Virenmails getarnt als Telekom-Rechnungen versendet, die kaum von den Originalen unterschieden werden können. Sinnigerweise tragen sie im Betreff auch die Bezeichnung „RechnungOnline Monat April 2013“.

Die Betrüger haben die Inhalte sehr gut kopiert und sind weit entfernt von den sonst in der Vergangenheit üblichen Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Auch die Grafiken werden direkt vom Telekom-Server nachgeladen. Wenn man sich die Absenderadresse aber mal genau anschaut, erkennt man eine kleine Unstimmigkeit.

Bild per Klick größer

Die verwendete Adresse „rechnungsonline.(at)telekom.de“ enthält vor dem at („@“) einen Punkt, der skeptisch machen sollte. Im Anhang „Telekom-2013_04-Rechnung.zip“ befindet sich eine Datei mit einer doppelten Endung („.pdf.exe“), was man leider unter Standardbedingungen nicht sofort erkennen kann. Neben der erfundenen Auftrags- oder Rechnungsnummer enthält die Datei einen Virus, der sich im System meist als Java-Updater tarnt.

Also, wie immer in solchen Fällen: E-Mail löschen!

.

Advertisements

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s