Nach mehr als drei Kriterien sortieren

[MS-Excel – alle Versionen]
[OO-Calc – alle Versionen]

Normalerweise sieht die Tabellenkalkulation nur eine Sortierung nach drei Schlüsseln vor. Sollte man doch mal nach mehreren Kriterien sortieren müssen, kann man trotzdem den Sortierschlüssel einsetzten. Allerdings in einer bestimmten Reihenfolge.

Es bietet sich in solchen Fällen an, die Sortierung zweimal vorzunehmen. Erst nach den etwas 3 unwichtigeren und im zweiten Schritt nach den 3 wichtigeren Kriterien. Man könnte fast sagen, Sie zäumen das Pferd von hinten auf.

Beispielsweise möchten Sie eine Adressliste in eine bestimmte Reihenfolge bringen möchten. Die Einträge sollen dann der Wichtigkeit folgend zuerst nach dem Nachnamen, dann nach dem Vornamen, nach der Postleitzahl, nach dem Ort, nach der Straße und abschließend nach der Hausnummer sortiert werden.

Im ersten Schritt nutzen Sie den Sortierschlüssel als ersten Schlüssel den Ort, als zweiten die Straße und als dritten die Hausnummer ein. Nachdem diese Sortierung durchgeführt wurde, rufen Sie den Sortierschlüssel wieder auf und legen als ersten Schlüssel den Nachnamen, als zweites den Vornamen und als drittes die Postleitzahl fest.

Fangen Sie also immer mit den drei unwichtigeren Sortierungen an und beim letzten Durchgang hören Sie mit den drei wichtigsten Kriterien auf.

.

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s