Gemeinsame Kopf- und Fußzeilen

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Sie können mehrere Tabellenblätter einer Arbeitsmappe gemeinsam mit derselben Kopf- und Fußzeilen versehen. Im Internet werden dazu viele Lösungen mit Hilfe von Makros angeboten.

Es reichen aber auch ein paar einfache Eingaben ohne Makros aus, um dasselbe Ziel zu erreichen.


[Calc]

  1. Klicken Sie im Menü auf „Bearbeiten“ und dann auf  „Kopf- und Fußzeile“.
     
  2. Wählen sie über die Registerkarten die Kopf- oder Fußzeile aus.
     
  3. Hier nehmen Sie die nötigen Eintragungen vor und
     
  4. bestätigen jeweils mit „OK“.

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HINWEIS: Im Gegensatz zu Excel werden die Kopf- und Fußzeilen in Calc automatisch auf alle Tabellenblätter der Arbeitsmappe übertragen.

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[bis Excel 2003]

  1. Markieren Sie mit der [Strg]-Taste im Blattregister (unten) die gewünschten Tabellenblätter, die die gleichen Einträge erhalten sollen.
     
  2. Klicken Sie im Menü auf „Datei“, dann auf „Seite einrichten“ und
     
  3. klicken im Dialogfenster oben auf „Kopf- und Fußzeile“.
     
  4. Gehen Sie zu „benutzerdefinierte Kopfzeile“ oder „benutzerdefinierte Fußzeile“.
     
  5. Hier nehmen Sie die nötigen Eintragungen vor und
     
  6. bestätigen jeweils mit „OK“.

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[ab Excel 2007]

  1. Markieren Sie mit der [Strg]-Taste im Blattregister (unten) die gewünschten Tabellenblätter, die die gleichen Einträge erhalten sollen.
     
  2. Klicken Sie im Multifunktionsmenü auf „Seitenlayout“,
     
  3. Seite einrichten“ und nochmals auf „Seite einrichten“.
     
  4. Klicken Sie im Dialogfenster oben auf „Kopf- und Fußzeile“.
     
  5. Gehen Sie zu „benutzerdefinierte Kopfzeile“ oder „benutzerdefinierte Fußzeile“.
     
  6. Hier nehmen Sie die nötigen Eintragungen vor und
     
  7. bestätigen jeweils mit „OK“.

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Die Eintragungen für die Kopf- und Fußzeile gelten gleichzeitig für alle markierten Tabellenblätter.

Übrigens, mit dieser Methode lässt sich auch eine bereits in Excel vorhandene Kopf-bzw. Fußzeilen auf andere Blätter übertragen:

  1. Klicken Sie daher zuerst das Tabellenblatt an, dass die entsprechende Zeilen enthält. 
     
  2. Jetzt wählen Sie mit [Strg] und der Maustaste die anderen Blätter im unteren Blattregister aus, die die gleichen Einträge erhalten sollen.
     
  3. Rufen Sie dann die „benutzerdefinierte Kopfzeile“ oder „benutzerdefinierte Fußzeile“, wie oben beschriebenauf und bestätigen Sie jeweils nur mit „OK“.

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