Spalten in Excel sortieren

[MS-Excel – alle Versionen]

Das man Zellen sortieren kann, ist den meisten bekannt und dafür gibt es auch eine Option bzw. Schaltfläche in Excel. Was wenigen bekannt ist, dass diese Anwendung auch spaltenweise sortieren kann.

Um dies zu erreichen ist der Weg ähnlich, wie die Sortierung von Zeilen.

So gehen Sie dafür vor:

[bis 2003]

  1. Markieren Sie den zu sortierenden Bereich.
     
  2. Klicken Sie im Menü „Daten“ und auf „Sortieren“.
     
  3. Gehen Sie nun im neuen Fenster auf „Optionen“ und aktivieren Sie „Spalten sortieren“.
     
  4. In der Drop-Down-Liste lassen Sie den Eintrag „Standard“ und bestätigen Sie mit „OK“.
     
  5. Legen Sie mit den einzelnen Drop-Down-Listen aus, nach welcher Reihenfolge die Spalten sortiert werden sollen.
     
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.

. 

[ab 2007]

  1. Markieren Sie den zu sortierenden Bereich.
     
  2. Klicken Sie im Register „Daten“ in der Gruppe „Sortieren und Filtern“ auf „Sortieren“.
     
  3. Gehen Sie nun im neuen Fenster auf „Optionen“ und aktivieren Sie „Spalten sortieren“.
     
  4. In der Drop-Down-Liste lassen Sie den Eintrag „Standard“ und bestätigen Sie mit „OK“.
     
  5. Legen Sie mit den einzelnen Drop-Down-Listen aus, nach welcher Reihenfolge die Spalten sortiert werden sollen.
     
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.

.

Advertisements

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s