Zeilen oder Spalten schnell verschieben oder kopieren

[MS-Excel – alle Versionen]

Oft kommt es vor, dass man Zeilen oder Spalten verschieben oder kopieren muss. Der Clou dabei ist, dass die dabei im Weg stehenden Werte beiseite geschoben werden.

Sehr schnell geht dies in Verbindung mit einem Tastendruck und der Maus.


So gehen Sie vor:

  1. Markieren Sie die Zeile oder Spalte, die verschoben oder kopiert werden soll.
     
  2. Drücken und halten Sie die [Umschalt]-Taste zum Verschieben oder die [Umschalt]– sowie die [Strg]-Taste zum Kopieren.
     
  3. Gehen Sie nun mit dem Mauszeiger auf den Rand Markierung und halten Sie die linke Maustaste gedrückt.
     
  4. Wenn Sie die Markierung bewegen, wandert ein grauer Balken mit.
     
  5. Haben Sie die gewünschte Position erreicht, lassen Sie Maus und Taste/n los.
     
  6. Die Werte werden an der Stelle eingetragen und die vorherigen beiseite geschoben.

.

HINWEIS: Drücken Sie bei der Tastenkombination die Taste [Umschalt] nicht mit, so werden die Werte in den Zielzellen nicht beisiete geschoben, sondern überschrieben.

.

Advertisements

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s