Silbentrennung immer aktiv

[MS-Word – alle Versionen]

Vielen ist es zu mühselig mit jedem neuen Dokument immer die Silbentrennung einzuschalten. Praktischer wäre es, wenn die Silbentrennung schon bei der Erstellung aktiviert ist.

Nun gibt es zwar keine Option, damit die Silbentrennung immer aktiv ist, aber es gibt eine Möglichkeit dies in einer Dokumentenvorlage zu verankern.

Dazu müssen Sie die Standarddokumentenvorlage verändern.

[bis 2003]

  1. Öffnen Sie ein leere Dokument und klicken dann im Menü „Extras“ auf den Eintrag „Sprache“ und „Silbentrennung“.
     
  2. Aktivieren Sie hier die Option „Automatische Silbentrennung“ und bestätigen Sie mit „OK“.
     
  3. Klicken Sie jetzt auf das Menü „Datei“ und schließlich auf den Eintrag „Speichern unter“.
     
  4. Bei „Dateityp“ stellen Sie „Dokumentvorlage (*.dot)“ ein,
     
  5. geben bei „Dateiname“ einen Dokumentennamen Ihrer Wahl ein und bestätigen mit „Speichern“.

Um die neue Dokumentenvorlage mit der Silbentrennung aufzurufen:

  1. Klicken Sie im Menü „Datei“, dort auf „Neu…“ und im Aufgabenbereich (rechts) im Bereich „Vorlagen“ auf den Eintrag „Aufmeinen Computer“.
     
  2. Im Register „Allgemein“ sollten Sie jetzt Ihre eben neuerstellte Vorlage sehen.
     
  3. Klicken Sie darauf und bestätigen mit „OK“.

.

[bis 2013] & [365]

  1. Öffnen Sie ein leere Dokument und klicken dann im Register „Seitenlayout“ in der Gruppe „Seite einrichten“ auf die Schaltfläche „Silbentrennung“.
     
  2. Aktivieren Sie hier die Option „Automatische Silbentrennung“ und bestätigen Sie mit „OK“.
     
  3. Klicken Sie jetzt auf die „Office-Schaltfläche“ oder das Register „Datei“ und schließlich auf den Eintrag „Speichern unter“.
     
  4. Bei „Dateityp“ stellen Sie „Dokumentvorlage (*.dotm)“ ein, geben bei „Dateiname“ einen Dokumentennamen Ihrer Wahl ein und bestätigen mit „Speichern“.

Um die neue Dokumentenvorlage mit der Silbentrennung aufzurufen:

  1. Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche“ oder das Register „Datei“, dort auf „Neu…“ und im Aufgabenbereich (rechts) im Bereich „Vorlagen“ auf den Eintrag „Aufmeinen Computer“.
     
  2. Im Register „Allgemein“ sollten Sie jetzt Ihre eben neuerstellte Vorlage sehen.
     
  3. Klicken Sie darauf und bestätigen mit „OK“.

.

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