Automatische Formelerweiterung deaktivieren

[MS-Excel – alle Versionen]

Wenn Sie Excel beispielsweise eine Summelformel für einen bestimmten Tabellenbereich erstellen und in diesem Bereich eine weitere Zeile einfügen, so wird diese neue Zeile standardmäßig in die Summelformel mit einbezogen.

Es gibt aber Situationen, bei dem dieses Verhalten unerwünscht ist. Man kann diese Komfortfunktion mit wenig Aufwand kurzfristig deaktivieren.

Dafür gehen Sie wie folgt vor:

[bis 2003]

  1. Klicken Sie im Menü „Extras“ auf den Befehl „Optionen“ und wechseln Sie auf die Registerkarte „Bearbeiten“.
  2. Deaktivieren Sie die Option „Datenbereich und Formeln erweitern“ und bestätigen Sie mit „OK“.

.

[nur 2007]

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Datei“ und dann auf „Excel-Optionen“.
  2. Wählen Sie die Kategorie „Erweitert“ und deaktivieren im Bereich „Bearbeitungsoptionen“ die Option „Datenbereichsformate und -formeln erweitern“.
  3. Bestätigen Sie Änderung mit „OK“.

.

HINWEIS: Da es sich bei dieser Einstellung um eine permanenten Funktionsänderung handelt, die alle Excel-Arbeitsmappen gilt, sollten Sie nicht vergessen, diese nach dem Einfügen der Zeile wieder zu aktivieren.

.

Werbeanzeigen

Kommentar-Einträge mit Werbecharakter (sogenannte SPAM) werde ich ohne Nachfrage löschen! - Comment-entries of an advertising nature (so-called SPAM) I will delete without asking!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s