[MS-Windows Small Business Server – Version 2003 + R2]
Nach dem Einspielen des Service Packs 2 beim Microsoft Windows Small Business Server 2003 funktioniert „Hilfe und Support“ nicht mehr.
Egal, ob man über „Start“ oder über die Eingabeaufforderung („msinfo32.exe“ oder „helpctr.exe“) oder über die Registerkarten „Hilfe“ aufrufen will, es kommt nur zu einer Fehlermeldung.
Fehlermeldung:
„Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird. Dieses Problem beheben, starten Sie den Dienst namens
„Hilfe und Support“.“
Mal abgesehen davon, dass die oben genannte Meldung in sich schon merkwürdig genug ist, hilft sie auch nicht weiter. Denn den Dienst „Hilfe und Support“ gibt es in der Liste der Dienste, seit dem Upgrade auf SP2, auch nicht mehr.
Es gibt es ein Hotfix von Microsoft:
WindowsServer2003-kb937231-X 86-DEU.exe
Dieses Hotfix beseitigt das Problem und die „Hilfe und Support“ ist wieder nutzbar.
Sehr wichtige Hinweise lt. Microsoft:
- Um diesen Hotfix installieren, müssen Sie Windows Server 2003 Service Pack 2 auf dem Computer installiert haben.
- Sie müssen den Computer nach Installation dieses Hotfixes neu starten.
- Wenden Sie den Hotfix nur bei Systemen an, bei denen dieses Problem auftritt.
.