[OO-Writer – alle Versionen] [LO-Writer – alle Versionen]
[MS-Word – alle Versionen]
Oft kommt es vor, dass man über einer Tabelle nachträglich noch einen Absatz herstellen muss, weil man gerade dort noch einen Text einfügen muss. Im Prinzip ist das ganz einfach.
Setzen Sie den Cursor (Ihre Schreibmarke) in die oberste linke Zelle und drücken Sie die Tastenkombination [Alt] und [Enter] (bei Libre- und OpenOffice) oder [Strg], [Umschalt] und [Enter] (bei Word) oder in vielen Fällen auch nur einfach [Enter], wenn sie leer und neu ist. Dann wird oberhalb der Tabelle Zeile für den Text eingefügt. Setzen Sie den Cursor in die rechte untere Zelle, so hat die oben genannte Tastenkombination die Wirkung, dass nach der Tabelle eine Zeile eingefügt wird, zumindest bei Libre- und OpenOffice.
.
Vorerst ein Hinweis zum Artikel: Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn man einen Screenshot eingefügt hätte.
Zu den Tastenkombinationen: Unter MS Word ist es Strg+Umschalt+Enter, dann wird ein Absatz eingefügt. Bei LibreOffice (7.0x) bewirkt Alt+Enter einen Seitenumbruch vor der Tabelle.
Es geht aber noch einfacher (zumindest bei Word): Tabelle komplett markieren, ausschneiden, Absatz einfügen (können auch mehrere sein, Tabelle an der korrekten Stelle wieder einfügen – fertig.
Oder, um das Problem erst gar nicht entstehen zu lassen: Vor dem Erstellen einer Tabelle drücke ich immer dreimal die Enter-Taste und füge die Tabelle erst nach dem ersten Absatz ein. So ist sichergestellt, dass ich auch nachträglich Absätze außerhalb der Tabelle zur Verfügung habe. Löschen kann ich die Absätze immer noch…
LikeLike
Vielen Dank für den Eintrag.
Das bei Word [Strg], [Umschalt] und [Enter] einen Absatz einfügt ist mir klar. Der Logik nach, ist das auch eine Form das eine Zeile vor der Tabelle entsteht.
Das bei LibreOffice die Tastenkombination [Alt] und [Enter] einen Seitenumbruch vor der Tabelle ausführt ist faktisch falsch. Die Kombination erzeugt eine Zeile vor der Tabelle, wie beschrieben. Eine Sietenumbruch wird bei allen drei Programmen mit [Strg] und [Enter] ausgeführt.
LikeLike
Es ist str. shift enter
LikeLike
Danke für den Hinweis, Aber Ihre Tastenkombination gilt nur für das Einfügen einer Zeile oberhalb der Tabelle.
LikeLike
Für mich ist es auch Str+Shift+Enter! Alt+Enter fügt nur einen Absatz in der Tabellen-Zeile ein. (Office 2016)
LikeLike