FRITZ!Fax: „Common-ISDN-API Ver 2.0 nicht installiert“

[Hardware – Fritz!Box]

Wer stolzer Besitzer einer FRITZ!Box ist und die Software „FRITZ!fax für FRITZ!Box“ installiert, kann eventuell die oben genannte Fehlermeldung erhalten. Dabei handelt es sich meist nicht um einen Softwarefehler, sondern eher um einen grundlegenden Installationsfehler durch den Anwender.

Melden Sie sich vor der Installation unbedingt als Administrator an dem Rechner an. In der Anleitung vom Hersteller ist dies nicht ersichtlich, dass auch die Installation und Einrichtung mit Admin-Rechten erfolgen soll. Ansonsten können Sie der Anleitung folgen.

Die Fehlermeldung „Common-ISDN-CAPI Ver 2.0 nicht installiert“ ist sehr irreführend und eigentlich Unfug. Denn die CAPI-Funktion wird von der FRITZ!Box übernommen und dessen separate Installation auf dem PC ist nicht erforderlich. Auch die in vielen Foren vorgeschlagene Lösung, die Datei „capi2032.dll“ in diverse Ordner zu kopieren ist vollkommen überflüssig.

Achten Sie zunächst darauf, dass vor der Installation und auch danach unter Admin-Rechten die Firewall-Regeln für die Fax-Software freigegeben werden.

Sollte trotzdem die Installation vom Programm abgebrochen werden, weil die FRITZ!Box nicht gefunden wurde, dann wiederholen Sie die Installation mit einem Parameter. Klicken Sie dazu im Windows-Startmenü über den Befehl „Ausführen“ folgendes ein: „FRITZ!fax_3.07.04.exe -ip:XXX.XXX.XXX.XXX“ und bestätigen Sie mit [Enter]. Wobei „XXX.XXX.XXX.XXX“ für die IP-Adresse Ihrer FRITZ!Box steht.

Als nächstes  müssen Sie die CAPI in der FRITZ!Box über das daran angeschlossene Telefon aktivieren.

Sollten Sie nach der Installation immer noch die oben genannte Fehlermeldung bekommen, so liegt es daran, dass Ihr PC die FRITZ!Box nicht finden kann. Überprüfen Sie deshalb mit Admin-Rechten mit Hilfe der Tastenkombination [WIN] und [R] sowie der Eingabe von „regedit.exe“ im Fenster „Ausführen“ die Werte in der Registry.

[Windows als 32bit-Version]

  • Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
    ZEICHENFOLGE: „FoundFritzBoxes„=“XXX.XXX.XXX.XXX“
    Hier gehört die Adresse Ihrer FRITZ!Box hin.
  • Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
    DWORD: „Port„=000013a7

[Windows als 64bit-Version]

  • Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL]
    ZEICHENFOLGE: „FoundFritzBoxes„=“XXX.XXX.XXX.XXX“
    Hier gehört die Adresse Ihrer FRITZ!Box hin.
  • Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
    DWORD: „Port„=000013a7

Wenn bei Ihnen die eine oder andere Angabe  fehlt, was bei der Installation passieren kann, so tragen Sie diese nach.

Zum Schluss kontrollieren Sie noch die Einstellung im Programm „FRITZ!Fax“. Wechseln Sie in der Anwendung auf die Registerkarte „ISDN“ und stellen Sie sicher, dass im Abschnitt „ISDN-Controller“ bei ISDN-Anschluss die Einstellung „FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN„, bei analogen Telefonanschluss die Einstellung „FRITZ!Box Amtsanschluss Analog“ oder bei Internetrufnummer (IP-Telefonie) die Option „FRITZ!Box Internet“ aktiviert ist und bestätigen Sie die Einstellung.

Jetzt sollte dem Faxen nichts mehr entgegen stehen und die Fehlermeldung nicht mehr auftauchen.

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13 Kommentare zu “FRITZ!Fax: „Common-ISDN-API Ver 2.0 nicht installiert“

  1. Vielen Dank für die Lösung. Ich war sehr verwundert dass meine Standardinstallation auf Win 10 nicht funktionierte, bei meinem 2. Win 10 PC aber schon. Jetzt ist klar, PC 2 war ein Upgrade von Win 7 auf 10, da waren offensichtlich die korr. Einstellungen vorhanden.

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  2. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!!
    Bei mir war aber nach Ausführung Ihrer Empfehlung für „64bit-Version“ die Einstellung in der Software „FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN“ immer angegraut und nicht wählbar.
    Erst als ich auch hier die Registry wie bei der 32bit-Version um den Schlüssel Pfad: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
    mit DWORD: „Port„=000013a7 ergänzt hatte, war die Einstellung in der „Fritz!Fax“ Software auf „FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN“ möglich.

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  3. Vielen Dank ! Endlich eine Lösung, die wirklich funktioniert hat. Hatte immer wieder diese Fehleranzeige, aber keine Lösung hat bis jetzt dauerhaft geholfen. Mit dieser Lösung läuft es jetzt schon einen Monat ohne Probleme.

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  4. Die hier gezeigte Lösung mit dem Registrierungseintrag ist nicht ganz richtig!
    Richtig ist:
    Im jeweiligen Registrierungspfad, also z.B für 64-Bit : [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM\AVMIGDCTRL] eine neue Zeichenfolge erstellen, diese FoundFritzBoxes taufen und als Wert die IP-Adresse der Fritz-Box angeben.

    Gruß

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  5. Super … hatte schon oft Capi-probleme, aber ohne den Tip mit der Registry wäre ich diesmal gestrandet. Möglichereise ein Win10-update problem … Vielen dank

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